Der Artemis Great Kindrochit Quadrathlon 2011 erzielte am letzten Samstag in den Highland Perthshire mehr als £200.000 für Hilfsprojekte. Damit ist das Event eine der größten Charity-Challenges in Großbritannien, welche bereits zum elften Mal ausgetragen wurde. In diesem Jahr gingen 291 Teilnehmer den Kurs an und schwammen 1 km über Loch Tay, erklommen in 24 km den Seven Munros, paddelten 11 km auf dem Loch Tay und umrundeten ihn 54 km lang am Schluss mit dem Rad. Dabei gingen die Athleten immer in Zweier-Teams an den Start und mussten den Kurs zusammen bewältigen. 282 Starter von ihnen erreichten die Ziellinie und konnten dort eine Wassermelone in zwei Hälften mit einem Degen spalten. Am besten harmonierten Simon Read und Paul Christensen als Team Black Swans, die als Erste nach 9:03 Stunden die Ziellinie überquerten. Einen schönen Ausklang fand das Event am Ende mit traditioneller schottischer Musik und einen Feuerwerk über dem Loch Tay.
Eventorganisator David Fox Pitt veranstaltete den Quadrathlon zum ersten Mal für einige Freunde an seinem Haus am Loch Tay im Jahr 1999. Jetzt in seinem elften Jahr, hat der Artemis Great Kindrochit Quadrathlon insgesamt schon erstaunliche £3.9 Millionen für karitative Einrichtungen gesammelt, die damit rund 14,5 Millionen Menschen in den ärmsten Ländern der Welt helfen konnten.
Der diesjährige Quadrathlon, der um die £200,000 erzielte, wird zum einen der Hilfsorganisation Mercy Corps helfen, langfristig Landwirte in Osttimor zu unterstützen. Mercy Corps hofft, dass damit 22.500 Menschen geholfen wird den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen, in einem Land, in dem 70% der Bevölkerung gerade einmal von £1.50 am Tag leben müssen. Zwanzig Prozent des Geldes, welches durch die Quadrathleten zustande kam, wird in dieses Jahr an Marys Meals gehen. Die schottische Hilfsorganisation unterstützt die Ausbildung von über 500.000 hungrigen Kindern in Afrika, Südamerika und Osteuropa, indem sie tägliche Mahlzeiten den Schulen zur Verfügung stellt.
„Von allen Events, die wir durchführen, ist dieses ohne Zweifel mein persönlicher Favorit,“ kommentierte David Fox-Pitt. „Den Quad zu bestreiten ist ein realer Unterschied zu den Tausenden von Menschen, die in den ärmsten Ländern der Welt leben. Er ist schwierig klar, du darfst keine Fehler machen, aber am Ende schlägt die großartige Stimmung einfach alles.“
Impressionen 2011
Impressionen 2011
Impressionen 2011
by WildFox Events
Ergebnisse
1. Simon Read, Paul Christensen – Black Swans | 09:03 |
2. Oli Boardman, Chris Golightly – Sink or Swim | 09:18 |
3. Ian Napier, Adrian Robertson – FOB Off | 09:42 |
4. Charlie Ward, Mark Lapping – The Hare & The Tortoise | 10:03 |
5. Steven Tredget, Richard Taylor – T&T | 10:06 |
Veranstalter Homepage
www.artemisgreatkindrochit.com
Verwandte Beiträge
- The Artemis Great Kindrochit Quadrathlon – 14.07.2017
- Quadrathlon sammelt £200.000 für Hilfsprojekte – 11.07.2011