Quadrathlon4YOU Quadrathlon4YOU

Deutschland-Cup 2024 auf gutem Weg

Der neu gestaltete D-Cup-PokalDer neu gestaltete D-Cup-Pokal

Und wieder liegt eine spannende und großartige Saison hinter uns, mit vielen tollen Erlebnissen, harten, aber fairen Fights, zudem mit Geselligkeit und Freundschaft. Zeit also nochmal auf den QUAD Deutschland-Cup zurück zu blicken.
Bei insgesamt 6 Wettkämpfen konnte man Punkte sammeln um sich dadurch in der Deutschland-Cup Wertung einen guten Platz zu sichern. Hierbei konnten die weggefallenen Wettkämpfe von Hannover und Wassersuppe durch die Premieren in Offendorf und Hückeswagen erfolgreich ersetzt werden. Diese beiden neuen Wettkämpfe glänzten durch exzellente Organisation und Durchführung und bieten auf der deutschen Quadrathlon Landkarte neue Einzugsbereiche. Offendorf, direkt beim Timmendorfer Strand (Ostsee) und Hückeswagen mit dem Einzugsbereich von Köln und Ruhrgebiet.

Gesamtwertung
Bei den Männern freute sich Bernd Klamm vom SVS Emmerzhausen über den Gesamtsieg. Dicht gefolgt von Andreas Hausen vom Post-Sportverein Koblenz, der als Einzigster alle 6 Wettkämpfe absolvierte. Platz 3 ging an Henning Lahr vom KVB Rheinsheim, dem Gesamtsieger von 2022.
Die Deutschen Meister über Sprint und Mitteldistanz: Eric Liesecke (Jena) und Lars Koch (WSV Beverungen) konnten durch die Teilnahme bei nur einen bzw. drei Wettkämpfen nicht in die vordere Cup-Wertung eingreifen.
Bei den Damen fiel die Entscheidung um den Gesamtsieg erst beim letzten Wettkampf in Ratscher. Susanne Walter (Teamwork Berlin / KHC) sicherte sich hier den Gesamtsieg vor Heike Steininger (TG 1848 Bad Waldsee) und krönte ihre tolle Saison, wo sie auch international viele erfolgreiche Wettkämpfe bestritt (1. WM Sprint Polen, 1. WM Mitteldistanz England, 1. WM Langdistanz Ungarn). Der 3te Platz im Deutschland Cup ging an Gabi Menke (WSV Beverungen).
Die Deutsche Meisterin in Sprint- und Mitteldistanz 2024 Antje Fiebig (Atletico Leipzig) kam mit diesen 2 Wettkämpfen nicht auf das Podest des Deutschland Cups.

Teilnehmerzahlen
Mit der Gesamtteilnehmerzahl von 83 befindet sich der Deutschlandcup wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie, obwohl 3 Rennen weniger stattfanden (2019 gab es 9 Wettkämpfe).
Auch der Nachwuchs läßt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen. Neben zwei B-Jugend-Startern (nur in Ratscher möglich) gab es einige Rookies bei den Altersklassen der A-Jugend, Junioren, U23 und Elite.
Denn das Jung und Alt in diesem Sport zu Hause sind, sieht man daran, das auch insgesamt 5 Athleten in der Klasse über 70 Jahre in diesem Jahr mindestens einen Quadrathlon finishten.

Jahresabschluss
Am Ende der Veranstaltung in Ratscher gab es bei der Gesamtwertung-Siegerehrung wunderbare, neu gestaltete Trophäen (Dank an Lars Koch und Sohn Ole) durch QUAD-Präsident Laszló Szabó.
Nach der Ehrung der Altersklassenwertung saßen noch viele Athleten gemütlich auf dem Campingplatz zusammen und diskutieren über ihre gemeinsamen Erlebnisse in diesem Jahr. Auch freute man sich auf die nun anstehende Off-Season nach einer langen Saison, aber auch schon wieder auf das Wiedersehen im kommenden Jahr.
Zum Schluss auch noch einmal der Dank an alle Organisatoren und Helfer der Wettkämpfe, ohne die es solche schönen Erlebnisse nicht geben würde!

by Andreas Hausen

Ergebnisse

Männer

1. Bernd Klamm (SVS Emmerzhausen) 4.408,6
2. Andreas Hausen (Post-Sportverein Koblenz) 4.228,1
3. Henning Lahr (TKVB Rheinsheim) 4.170,5
4. Bernd Scheller (WVC Quadrathlon / Radclub Wehretal) 4.078,7
5. Oliver Trilling (SG Welper Triathlon) 3.964,7

Frauen

1. Susanne Walter (Teamwork, KCH Berlin) 4.110,3
2. Heike Steininger (TG 1848 Bad Waldsee) 4.006,9
3. Gabi Menke (WSV Beverungen) 2.999,2
4. Antje Fiebig (Atletico Leipzig) 2.138,0
5. Anke Trilling (SG Welper Triathlon) 2.067,8

Urkunden

Alle Podiumsplatzierten (Gesamt und Altersklassen) können sich ihre Urkunden unter folgendem Link ausdrucken:
www.quadrathlondeutschland.blogspot.de/p/deutschland-cup-urkunden.html


Veranstalter Homepage

www.quadrathlondeutschland.blogspot.de/p/d-cup.html


Verwandte Beiträge