Quadrathlon4YOU Quadrathlon4YOU

Quadrathlon Allianz Deutschland
(QUAD) e.V.
Verbandstag 2024

Es war wieder mal soweit! Alle 2 Jahre werden die Mitglieder/innen zum Verbandstag der Quadrathlon Allianz Deutschland (QUAD) e.V. eingeladen.
Am 24.09.2024 traf man sich zur online Sitzung, moderiert von Detlef Kietzmann, um die Tagesordnung abzuarbeiten. Die Variante „Online Verbandstag“ erhält von den Mitglieder/innen weiterhin hohen Zuspruch und soll auch in Zukunft so beibehalten werden, um möglichst vielen Mitglieder/innen die Teilnahme zu ermöglichen.
Nach der Begrüßung durch das Präsidium und Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung und Anzahl der anwesenden Mitglieder (22 Mitglieder/innen einschl. Vollmachten) gab es vom Generalsekretär Detlef Kietzmann einen kurzen Rückblick auf die Jahre 2023 und 2024.
Die bei vielen gern besuchten Wettkämpfe in Hannover und Wassersuppe im Havelland konnten leider nicht mehr stattfinden. Dafür haben wir neue Veranstaltungen in Offendorf und Hückeswagen gewinnen können, die viel Potential für die Zukunft versprechen. Für die Saison 2025 haben wir von beiden Veranstaltern bereits verbindliche Zusagen erhalten.
Die Planungen für die weiteren Wettkämpfe der Saison 2025 laufen auf Hochtouren.
Finanzvorstand Bernd Scheller berichtete von leicht steigenden Mitgliederzahlen. In den Finanzen steht der Verband weiterhin sehr gut da, dementsprechend wurde das Präsidium ohne Gegenstimmen entlastet.
Bei der dann anstehenden Neuwahl des Präsidiums stellte sich der bisherige Präsident László Szabo nicht mehr zur Wahl. Danke für die geleistete Arbeit und den persönlichen Einsatz für unseren Sport!
Unter der Leitung des Wahlleiters Ronny Enke wurde Andreas Hausen zum neuen Präsident der Quadrathlon Allianz Deutschland (QUAD) e.V. gewählt. Viel Glück im neuen Amt!
Generalsekretär Detlef Kietzmann und Finanzvorstand Bernd Scheller wurden im Amt bestätigt.
Auch die Kassenprüfer wurden neu gewählt. Im Amt bestätigt wurde hier Christian Schmidt und Henning Lahr als zweiter Kassenprüfer neu gewählt.
Anträge für weitere Beschlüsse auf dem Verbandstag wurden eingereicht. Nach Beschluss wird sich die QUAD bei der WQF dafür einsetzen, dass es beim World – Cup keine Zusatzpunkte mehr bei EM oder WM geben soll. Zukünftig sollen 4 Wettkämpfe statt bisher 3 Wettkämpfe gewertet werden. Zusatzpunkte für weitere Teilnahmen sollen erhalten bleiben. Darüber hinaus wird sich die QUAD dafür einsetzen, dass Einzelstarter nicht mehr gleichzeitig in der Staffel gewertet werden.
Die Entscheidungen der WQF werden wir gespannt verfolgen.
Bei dem Punkt „Sonstiges“ wurden verschiedene Anregungen diskutiert.
So soll bei der Wertung für den Deutschland – Cup 2025 der Quotient für den Altersbonus angepasst werden, um hier für ausgewogenes Verhältnis zwischen Alter und Leistung für alle Teilnehmer zu sichern.
Weitere Themen waren Social Media, um eine gute Öffentlichkeit für unsere Sportart herzustellen und die attraktive Gestaltung von Siegerehrungen.
Der nächste Verbandstag ist wieder in zwei Jahren geplant, wozu das Präsidium rechtzeitig einladen wird.

by Detlef Kietzmann